job interview. die richtige

Ingenieur, Bankkauffrau, Journalistin, Informatiker. Jeden Beruf hat seine eigene Ansprüche und Herausforderungen. Wenn du auf eine Job Interview eingeladen wirst, möchtest du dich so gut wie möglich präsentieren. Ich gebe dir einige Tipps um alle guten Punkte die auf deinem Lebenslauf zu sehen sind, mit einer guten Präsentation bekräftig werden.

 

Deine Kleidung ist eine Art zu sagen, wer du bist, ohne sprechen zu müssen. Damit behaupte ich nicht, dass was in einem Vorstellungsgespräch gesagt wird, nicht wichtig ist. Ich rede über den ersten Eindruck, der ein Interviewer über dich haben wird, bevor die Konversation beginnt.

Bevor wir mit den Tipps anfangen, gibt es einige Aspekte die natürlich viel mehr als die Kleider die du trägst bedeuten, aber auch mit deinem Image zu tun haben. Hier nenne ich einige von ihnen.

*Pünktlichkeit
*saubere Schuhe
*saubere Haare
*saubere und in jedem Fall gebügelte Kleidung
*während des Interviews keinen Kaugummi kauen
*Smartphone/Handy ausschalten
*Keine Übertreibung von Gestik und Mimik
*offene und empfängliche Körpersprache

Kreative Jobs: was Anziehen für deinen Job Interview?

 

Schriftsteller, Redakteur, Foto-Editor, Filme, Grafiker, Art Director, Journalistin etc.

Es ist falsch zu glauben, dass ein kreativer Stil alle möglichen Kombinationen aus Farben und Accessoires in ein und demselben Outfit Verwenden kann. Um ein professionelles und kreatives Image zu erreichen, ist es wichtig ein Gleichgewicht zwischen traditionellen und modernen Stücken herzustellen. Das heißt, dass du dich nicht nur komplett schwarz kleiden solltest, aber auch nicht dass du der chromatische Kreis in Person sein solltest.

Einige Tipps dafür:

*Trage Accessoires die deine Persönlichkeit widerspiegeln, aber nicht übermäßig auffallen. Zu viele oder brillante Accessoires Können dein Interview von deinen Wörtern und Gesicht ablenken.

*Du musst dich wohl und bequem fühlen mit dem was du trägst. Ich empfehle dir die gleiche Kleidung, die du zu dem Interview anziehen wirst, vorher auf der Straße einmal zu tragen. Auf diese Weise siehst du, ob du dich in verschiedenen Situationen mit deinen Kleidern wohlfühlst.

*Egal ob du eine Frau oder ein Mann bist, Schuhe müssen geschlossen sein (keine Sandalen oder offene Absätze).

*Die Hosen vorzugsweise dunkle oder Neutrale Farben und vermeide durchsichtige, helle oder dünne Stoffe die deine Unterwäsche sehen lassen. (Auch bei weißen Hemden aufpassen)

*Für Frauen sind Röcke zu vermeiden und wenn du dennoch einen verwenden möchtest, musst du darauf achten, dass der mindestens Knielänge hat, keine übertriebene Öffnungen hat. Du solltest den Rock  immer mit transparenten Strümpfen und nicht mit der nackte Haut tragen.

 

Kundenservice oder Kundenberatung Job. Das solltest du anziehen

 

Bei dieser Arbeitsart wird der Interviewer auf die Ordentlichkeit deiner Kleidung und die Kombination deines Outfits besonders achten. Denke daran, dass eine Position, die eine direkte Beziehung mit dem Kunden benötigt, einen großen Einfluss auf die Entscheidungsfindung der Kunden haben. Aus diesem Grund wird der Interviewer prüfen, wie du Sicherheit und Professionalität durch dein Image projizierst.

Einige Tipps dafür:

*Trage dein Haar sauber und auf eine schlichte Art und Weise gekämmt. Deko oder brillante Klammern auf dem Haar sind nicht zu empfehlen

*Trage für diese Interviews am besten kein Parfüm, da dem Interviewer dein Parfum stören kann oder seine Perzeption von dir beeinflusst wird 

*Investiere etwas Geld in eine gute Jacke oder Blazer. Mit diesem Kleidungsstück kannst du von einer einfachen Bluse bis zu eleganten Hosen kombinieren.

*Auch hier ist es besser, geschlossene Schuhe zu tragen, und wenn du eine Frau bist, versuche keine Absätze über 7 Zentimeter zu nützen

*Trage eher konservative, klassische Farben wie dunkel blau, schwarz und grau. Keine zu lebhaften Farben die die Aufmerksamkeit ablenken.

 

Jobs im Finanzwesen

 

 

Jobs im Zusammenhang mit Banken, Beratung, Buchhaltung, Versicherungen, Marktanalysten, Brokern etc.

Die Finanzwelt ist in der Regel ein konservativer Sektor und hat sich in den letzten fünf Jahrzehnten nicht wesentlich verändert.
Für ein Jobinterview empfehle ich dir also, traditionell und konservativ mit deinem Still zu bleiben.

Einige Tipps dafür:

*Wähle einen dunklen Anzug, der aus zwei Teilen besteht: Hose und Jacke. Du kannst auch einen schwarzen Business-Rock wählen. Am Besten Knie lang.

*Verschönere dein Look mit einem weißen Hemd oder einer Bluse mit weichen Pastellfarben.

*Trage konservative Accessoires (eine schwarze Tasche, kleine Ohringe, eine Uhr, etc.)

*Versuche dich nicht mit irgendeiner Art von Muster zu kleiden. Halt deine Kleidung glatt, mit geschlossenen Schuhen und neutrale Farben.

*Trage keine Hemden oder Blusen mit tiefem Ausschnitt.

*Ein bisschen Absatz bei der Schuhen ist gut, aber sie sollten nicht zu hoch sein, dass du nicht sicher oder gut laufen kannst.

 

Jobs für Informatiker. Was kannst du anziehen?

Ingenieur, Computerprogrammierer, Webdesigner, Kommunikation, Experte für Content-Strategien, Web Analyst, Social Media Manager etc.

Die Outfits für einen Informatiker/in sind so unterschiedlich wie die IT Branche selbst. Je mehr du mit direktem Kundenkontakt rechnen musst, desto wahrscheinlicher ist es, dass Formele Kleider dich erwartet werden. Nichtsdestotrotz gibt es heutzutage viele Start-ups (neu gegründete Unternehmen, die ein großes Potenzial zu wachsen haben). Vor allem arbeiten dort Junge Leute und daher ist die Atmosphäre Lockerer und unkomplizierter.

Einige Tipps dafür:

*Im ersten Fall kleide dich für dein Interview wie für die Arbeitsstelle mit Kundenkontakt. Wenn du weisst, dass es sich nicht um ein Start -up handelt sondern um einen traditionellen Unternehmer (siehe oben).

*Bei einem Start-up kleide dich auf jeden fall etwas Formal. So kann der Interviewer wissen, dass du dich für das Vorstellungsgespräch vorbereitest hast und dass dir die Stelle, auf die du dich bewirbst, wichtig ist.

*Trage lieber keinen Anzug, denn sonst scheint es, dass du nichts über die Branche weißt, in der du arbeiten möchtest. Tust du es dennoch, wird es scheinen, dass du nach einer anderen Arbeitsumgebung suchst als die die Firma anbietet.

*Frauen sollten hohe Absätze vermeiden. Ziehe besser Stiefel oder bequeme Stiefeletten an, aber auf keinen Fall sportliche Sneakers

*Wähle dunkle oder mittelblaue Hosen, die sich angenehm anfühlen, mit einer Bluse, Hemd oder einem einfachen Pullover. Und ergänz den Look mit lässigen Accessoires. Vermeide T-Shirts mit auffälligen Botschaften oder Muster.

*Du kanns eventuell Jeans ohne Glitzer, Löcher oder Dekorationen tragen. 

 

Mein Tipp

Du muss mit Sicherheit und mit einer guten und positiven Haltung auftreten. Vertrau an deine Stärken.

Viel Erfolg!!!!!!!! 

 

written from: Patricia Maldonado 

 

 

Pin It

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren